Rathaus 2
Grundschule
Seniorenheim

2017_11_06 Aus der Gemeinderatssitzung

Aus der Gemeinderatssitzung vom 06.11.2017


Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlichen Sitzungen

Die Aufträge für das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) für die Freiwilligen Feuerwehr Rosenhof-Wolfskofen wurden an die Firmen Rosenbauer (Aufbau mit Fahrgestell), Ziegler (Beladung) und Kilian Fire & Safety (Rettungssatz mit Zubehör) vergeben.
 
Der Auftragsvergabe für die archäologischen Untersuchungen im Baugebiet Ostfeld II an die Fa. ArcTron, Altenthann, wurde genehmigt.


Seniorenheim St. Josef; Entwurfsplanung zum Anbau und Sanierung mit Kostenberechnung

Herr Stürzl Frank, Arch.-Büro SPP, Regensburg, präsentierte die Entwurfsplanung und Kostenberechnung mit 8,5 Mio. €. Die Berechnung spiegelt den jetzigen Preisstand. Wegen der Bauausführung in den Jahren 2019 und 2020 müssen Preissteigerungen von ca. 10 % kalkuliert werden. Die Planung wurde mit knapper Mehrheit (9 zu 8 Stimmen) gebilligt. Die Eingabeplanung (Bauantrag) ist unverzüglich fertig zu stellen.


Verbesserung der Heizung in der Gaststätte „Dorfschänke“ in Mintraching

Der Pellets-Ofen wird durch eine Elektroheizung (Kombination von Marmorheizung mit einer Kirchenbankheizung) mit Kosten von ca. 15.000,-- € unterstützt.


Oberflächenwasserkanal in Rosenhof

Zu dem Kanal wurde eine Willenserklärung abgegeben mit dem Inhalt, dass die Gemeinde bereit ist, neue Wege zur Niederschlagswasserbeseitigung zu suchen.


Freiflächenphotovoltaikanlage bei Sengkofen / Moosham

Die eingegangen Stellungnahmen wurden gewürdigt. Wesentliche Einwände waren nicht zu verzeichnen, so dass das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes mit dem Antrag auf Genehmigung beim Landratsamt abgeschlossen werden kann.


Regionalplan der Region Regensburg (11)

Die Änderung des Regionalplanes beinhaltet für Mintraching wieder massive Ausweisungen von Kiesabbaugebieten insbesondere südlich von Roith und nördlich von Mintraching. Dies wird kritisch gesehen und deshalb abgelehnt. Die Gemeinde hat eine Stellungnahme verfasst, die mit Unterstützung der Rechtsanwaltskanzlei Ederer & Partner, Regensburg, beim Planungsverband eingereicht wird.


Informationen

Die Bürgerversammlungen 2018 finden wie folgt statt:

Mintraching, Grundschule, Montag 08.01.2018
Scheuer/Mangolding, FF-Haus Mangolding, Donnerstag 11.01.2018
Sengkofen, Gasthaus Goldener Krug, Montag 15.01.2018
Moosham, Gasthaus Wild, Donnerstag 18.01.2018
Wolfskofen, Gasthaus Alte Schule, Dienstag 23.01.2018

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.


Verantwortlich für den Inhalt:

Hernitschek Karl-Heinz

Geschäftsleiter

08.11.2017