Rathaus 2
Grundschule
Seniorenheim

Personalausweis, vorläufiger Personalausweis

Anwesenheitspflicht:
Da bei der Beantragung des Personalausweises Ihre eigenhändige Unterschrift notwendig ist (auch bei Kindern ab 10 Jahren) und eine Identitätsprüfung vorgenommen wird, müssen Sie persönlich in der Passbehörde erscheinen.
Für Kinder unter 16 Jahren müssen beide Elternteile bzw. der alleinige elterliche Sorgeberechtigte dem Antrag schriftlich zustimmen. Das alleinige Sorgerecht ist anhand des Beschlusses des Familiengerichtes (bzw. einer Bescheinigung des Jugendamtes) nachzuweisen.

Gültigkeit:
Die Gültigkeit eines Personalausweises für Personen bis zum 24. Lebensjahr beträgt 6 Jahre, für Personen über 24 Jahre 10 Jahre. Die Gültigkeit für einen vorläufigen Personalausweis beträgt 3 Monate. Verlängerungen sind nicht möglich.

Notwendige Unterlagen:
Für die Ausstellung des Personalausweises benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • ein biometrisches aktuelles Lichtbild (Bildgröße 35 mm x 45 mm, Hochformat ohne Rand, schwarzweiß oder farbig)
  • Ihren alten, ggf. ungültigen Personalausweis bzw. Ihren Reisepass, Kinderausweis oder Führerschein ggf. Ihre Spätaussiedlerbescheinigung bzw. den Bundesvertriebenenausweis falls noch kein Nachweis über Ihre deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt, ggf. Ihre Einbürgerungsurkunde
  • Personenstandsurkunde(n).  Welche Urkunde(n) in Ihrem Fall erforderlich ist/sind, erfahren Sie bei der Passbehörde.

Bearbeitungsdauer:
Die Bearbeitungsdauer beläuft sich auf ca. 4 Wochen, da die Ausweise von der Bundesdruckerei gedruckt werden müssen.

Anfallende Gebühr:
Für die Ausstellung eines Personalausweises sowie eines vorläufigen Personalausweises werden folgende Gebühren fällig:

  • bei Personen unter 24 Jahren: 22,80 €
  • bei Personen ab 24 Jahren 28,80 €
  • vorläufiger Personalausweis: 10,-- €

Die anfallenden Gebühren sind bei der Beantragung des Personalausweises in der Kasse bar einzuzahlen.

Abholung:
Beachten Sie, dass Sie bei der Abholung des neuen Personalausweises Ihren alten Ausweis vorlegen müssen, der dann von der Ausgabestelle grundsätzlich eingezogen wird.

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Heidrun Stenzel
Sachbearbeiterin
09406/9412-1809406/9412-109Heidrun.Stenzel@mintraching.de
Stefan Walig
Stellvertreter
09406/9412-1909406/9412-108Stefan.Walig@mintraching.de

Informationen des BayernPortals

Anschrift

Gemeinde Mintraching

Friedenstraße 2

93098 Mintraching

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Telefon: 09406/9412-0

Fax: 09406/9412-10

E-Mail: gde.mintraching@mintraching.de

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